Konflikt im Flüchtlingslager Ain Helue eskaliert: Libanesische Soldaten bei Einsatz gegen Palästinenser getötet
zuletzt aktualisiert: 04.06.2007 - 09:40Sidon (RPO). Bei einem Einsatz gegen Palästinenser aus dem Flüchtlingslager Ain Helue im Süden Libanons sind in der Nacht zum Montag zwei libanesische Soldaten getötet worden. Wie ein libanesischer Armeesprecher der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurden bei Feuergefechten in dem Lager nahe der Hafenstadt Sidon zudem elf Menschen verletzt, darunter sechs libanesische Soldaten.
Unter den Verletzten befanden sich demnach auch zwei Zivilisten und drei Mitglieder der palästinensischen Gruppe Dschund el Scham. Kämpfer dieser Gruppierung verfügen in Ain Helue, dem mit 45.000 Einwohnern größten der zwölf palästinensischen Lager in Libanon, über erheblichen Einfluss.
Wegen der Kämpfe um das Lager Ain Helue suchten hunderte Palästinenser im Stadtzentrum von Sidon Zuflucht. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensergruppen und den libanesischen Sicherheitskräften dauern bereits seit dem 20. Mai an. Bislang hatten sie sich auf die Palästinensersiedlung Nahr el Bared im Norden des Landes konzentriert.
Die Palästinenserlager im Libanon bestehen seit der Gründung des Staates Israel 1948. 1969 wurde zwischen der libanesischen Regierung und der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) eine Selbstverwaltung der Lager durch die Palästinenser vereinbart.
Daher haben die libanesischen Sicherheitskräfte keine direkte Kontrolle über die Vorgänge in den Lagern.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum