Kampfflugzeuge vor Derna im Einsatz Zwei Tote bei Luftangriff auf griechischen Tanker vor Libyen

Athen · Bei einem Luftangriff auf einen griechischen Tanker in der libyschen Hafenstadt Darna sind in der Nacht zum Montag zwei Besatzungsmitglieder getötet und zwei weitere verletzt worden.

Der Militärsprecher der international anerkannten libyschen Regierung, Ahmed al-Mesmari, sagte, das Schiff habe keine Genehmigung für die Einfahrt gehabt und sich verdächtig verhalten. Die im Osten des Landes liegende Hafenstadt gilt als Stützpunkt für islamische Extremisten, die sich mit der Terrormiliz Islamischer Staat verbündet haben.

"Wir bedauern den Verlust von Menschenleben", sagte Al-Mesmari der Nachrichtenagentur AP. Athen verurteilte die Attacke und verlangte die Benennung und Bestrafung der Verantwortlichen sowie Entschädigungszahlungen an die Familien der Opfer. Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um einen Griechen und einen Rumänen.

Das griechische Außenministerium teilte zudem mit, die unter liberianischer Flagge fahrende "Araveo" sei von Libyens staatlicher Ölgesellschaft gechartert worden. Das griechische Handelsmarineministerium gab bekannt, dass das Schiff 12 600 Tonnen Kraftstoff an Bord hatte. Der Schaden werde noch ermittelt, hieß es weiter.

Libyen befindet sich in der schwersten Krise seit dem Sturz und Tod des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi 2011. Islamisten haben nach der Eroberung von Tripolis im August ein altes Parlament wiedereingesetzt und eine eigene Regierung ernannt, während sich die gewählte und international anerkannte Regierung in den Osten zurückziehen musste. Damit hat Libyen de facto zwei Parlamente und zwei Regierungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort