Milliardär will in Österreich Politik machen Magna-Gründer Stronach tritt mit eigener Partei an

Wien · Angesichts zahlreicher Korruptionsaffären in Österreichs Politik will der Industrielle und Milliardär Frank Stronach (79) mit einer eigenen Partei bei der Wahl in einem Jahr antreten.

Magna-Chef Frank Stronach
7 Bilder

Magna-Chef Frank Stronach

7 Bilder

"In der letzten Septemberwoche werden wir die Gründung einer Partei bekanntgeben. Wir haben das Spitzenpersonal zusammen, das Parteiprogramm steht", sagte Stronach, der das Autozuliefer-Unternehmen Magna International gründete, den "Deutschen Wirtschafts Nachrichten".

Seine Partei trete gegen die "Freunderlwirtschaft" in Österreich und gegen den Euro an. Europa könne nur dann funktionieren, wenn jedes Land seine eigene Währung habe. Seit vielen Monaten wurde in Österreich gerätselt, ob Stronach seine frühere Ankündigung zur Gründung einer Partei tatsächlich umsetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort