Innenminister Sachsen Ulbig will keine Spekulationen über mögliche IS-Kämpferin

Leipzig · Nach Angaben des sächsischen Innenministers Markus Ulbig gibt es weiter keine Gewissheit darüber, ob ein Mädchen aus dem sächsischen Pulsnitz als IS-Kämpferin im Irak festgenommen worden ist.

 Sachsens Innenminister Markus Ulbig

Sachsens Innenminister Markus Ulbig

Foto: dpa, skh lof dna

"Die Behörden sind noch dabei, den Abgleich vorzunehmen", sagte Ulbig (CDU) am Mittwoch in Leipzig. "An den Spekulationen, die da wild hin- und hergehen, werde ich mich nicht beteiligen."

Iraks Sicherheitskräfte hatten in der vergangenen Woche in Mossul nach eigenen Angaben 20 Dschihadistinnen festgenommen, darunter fünf Deutsche. Ein Offizier der irakischen Anti-Terror-Einheiten sagte der Deutschen Presse-Agentur, alle festgenommenen Frauen seien älter als 30 Jahre. Medien hatten unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, es gebe es Hinweise, wonach eine der Festgenommenen eine 16-Jährige aus Pulsnitz bei Dresden sein könnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort