Musikerinnen zu drei Jahren Haft verurteilt Medwedew für Freilassung von Pussy-Riot-Frauen

Moskau · Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat sich für eine Freilassung der drei verurteilten Musikerinnen der regierungskritischen Punkband Pussy Riot ausgesprochen.

Das russische Führungstandem Putin - Medwedew
Infos

Das russische Führungstandem Putin - Medwedew

Infos
Foto: dapd, Alexander Zemlianichenko

Es sei "unproduktiv", wenn die Frauen noch mehr Zeit im Gefängnis verbrächten, sagte der Regierungschef am Mittwoch im Fernsehen. Eine Bewährungsstrafe reiche aus. Medwedew betonte, er drücke nur seine persönliche Meinung aus und wolle keinen Einfluss auf die Justiz nehmen.

Ein Moskauer Gericht hatte die drei Frauen Mitte August wegen "Rowdytums aus religiös motiviertem Hass" zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Die Band-Mitglieder waren im Februar in den für ihre Auftritte charakteristischen bunten Sturmmasken in den Altarraum der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau eingedrungen und hatten in einem "Punk-Gebet" lautstark ihre Wut über den damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Präsidenten Wladimir Putin zum Ausdruck gebracht.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort