Irak Mehr als 20 Tote bei Anschlägen

Bagdad · Nördlich von Bagdad sind am Donnerstag bei der Explosion eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens mindestens 16 Menschen getötet worden. Weitere 31 Menschen wurden bei dem Anschlag auf einer Geschäftsstraße in der Stadt Balad Rus verletzt, wie die irakischen Behörden mitteilten.

 Erneut erschüttern Autobombenanschläge den Irak.

Erneut erschüttern Autobombenanschläge den Irak.

Foto: ap, Karim Kadim

Sie meldeten darüber hinaus zwei weitere tödliche Attacken: Im Bagdader Viertel Schaab explodierte ein Sprengsatz in einem Minibus und riss vier Menschen in den Tod. Sechs weitere wurden dort verletzt. In der nordirakischen Stadt Mossul wurden drei Soldaten getötet und fünf weitere verletzt, als ihre Patrouille ebenfalls mit einer Bombe attackiert wurde.

Damit setzt sich die Serie blutiger Anschläge im Irak auch im neuen Jahr fort. 2013 waren nach Angaben der Vereinten Nationen bei Anschlägen und Angriffen 7818 Zivilisten getötet worden. Allein im Dezember waren es 661 Zivilisten und 98 Mitglieder von Sicherheitskräften.

Die Gewalt im Irak nahm im April nach dem harten Vorgehen der schiitisch dominierten Regierung gegen ein sunnitisches Protestlager zu. Sie eskalierte weiter durch den Bürgerkrieg im benachbarten Syrien, der auch die Lage im Irak destabilisierte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort