1. Mai Mehr als 200 Festnahmen bei Krawallen in Istanbul

Istanbul · In Istanbul haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte zum 1. Mai Straßenschlachten geliefert. Nach Angaben der Behörden wurden 200 Personen in Gewahrsam genommen.

 Die Demonstranten waren auf dem Weg zum Taksimplatz. 200 von ihnen wurden nach Angaben der Behörden.

Die Demonstranten waren auf dem Weg zum Taksimplatz. 200 von ihnen wurden nach Angaben der Behörden.

Foto: ap, PG

Im Stadtteil Mecidiyeköy setzte die Polizei am Montag einem Reuters-Reporter zufolge Tränengas und Gummigeschosse gegen eine Gruppe ein, die sich den Weg zum Taksim-Platz bahnen wollte.

Dort hatten 2013 wochenlang Demonstrationen gegen die türkische Regierung stattgefunden, Proteste sind auf dem Platz inzwischen verboten. Die Gewerkschaften hatten angekündigt, in diesem Jahr dort keine Veranstaltungen zum Tag der Arbeit abzuhalten. Den Behörden zufolge wurden 207 Personen festgenommen. Es seien Handgranaten, Brandsätze und Feuerwerkskörper beschlagnahmt worden.

In der Türkei finden am Tag der Arbeit regelmäßig Proteste statt, bei denen es immer wieder zu Gewalt kommt. Nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum zur Ausweitung der Befugnisse von Präsident Recep Tayyip Erdogan sind die Spannungen im Land besonders hoch.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort