kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ägypten: Menschenrechtler melden neues Massaker an Kopten

zuletzt aktualisiert: 04.02.2011 - 10:59

Göttingen (RPO). In Ägypten sind elf Kopten bei einem islamistischen Anschlag ums Leben gekommen. Wie die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Freitag in Göttingen mitteilte, ereignete sich das Massaker bereits am Nachmittag des 30. Januar in dem Dorf Sharuna, 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Kairo.

Weitere vier Kopten überlebten mit Schussverletzungen. Aufgrund der Informationssperren der ägyptischen Behörden sei der Vorfall erst jetzt bekanntgeworden.

Bei den Getöteten handelt es sich laut GfbV um Angehörige von zwei Familien, die mit Hilfe muslimischer Nachbarn von Anhängern radikal-islamischen Gruppen umgebracht wurden. Unter den Opfern befinden sich auch mehrere Kinder, darunter ein dreijähriges Mädchen und ein achtjähriger Junge. Aus anderen Landesteilen würden ebenfalls Übergriffe auf Geschäfte von Kopten gemeldet, hieß es. So käme es im Zuge der in ägyptischen Städten eskalierenden Gewalt zu vermehrten Plünderungen in Geschäften der Kopten.

Die GfbV appellierte dringend an die ägyptische Regierung, den Schutz der Kopten zu gewährleisten und die Mörder zu bestrafen. "Präsident Husni Mubarak treibt ein unwürdiges und gefährliches Spiel, wenn er die Gewalt gegen die christliche Minderheit eskalieren lässt, um sich dann als Retter vor dem wachsenden Einfluss der Muslimbrüder zu präsentieren." Mubarak hatte am Donnerstagabend erklärt, nur sein Regime könne Chaos und Anarchie in Ägypten verhindern.

Quelle: KNA/sdr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Die EU-Kommission wird Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagen. mehr 

Röttgen verzichtet auf NRW-Landtagsmandat

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Norbert Röttgen hat jetzt offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi-Figur im Glas-Sarg

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi mit Micky-Maus-Pantoffeln im Sarg

Mit einer makabren Kunstharzfigur sorgen zwei italienische Künstler derzeit in Rom für Furore: In einer Ausstellung im Palazzo Ferrajoli zeigen die Künstler den ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Leiche in einem Glassarg. mehr

 
 

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

 

Möglicher Militäreinsatz in Syrien

USA weiter gegen militärisches Eingreifen

 
 
Top-Services