Neun Monate nach Absturz Bergung der Opfer von Flug MH17 abgeschlossen

Den Haag · Mehr als neun Monate nach dem Absturz von Flug MH17 über der Ostukraine sind die Bergungsarbeiten abgeschlossen worden. "Wir haben alles Menschenmögliche getan", sagte der Leiter des Untersuchungsteams, Pieter-Jaap Aalbersberg, am Donnerstag in Den Haag.

MH17-Wrackteile auf dem Weg in die Niederlande
7 Bilder

Die MH17-Wrackteile auf dem Weg in die Niederlande

7 Bilder

30 Experten aus den Niederlanden, Australien und Malaysia hatten am Donnerstag zum letzten Mal die Absturzstelle untersucht. Es seien noch "viele menschliche Reste" der 298 Opfer, persönliches Eigentum und Trümmer der Boeing geborgen worden.

Die Passagiermaschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 vermutlich von einer Rakete abgeschossen worden. Alle Menschen an Bord wurden getötet, die meisten davon waren Niederländer. Zwei der Opfer konnten bisher noch nicht identifiziert werden.

Strafrechtliche Ermittler gehen davon aus, dass die Maschine von einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Prorussische Rebellen und die Ukraine weisen sich gegenseitig die Schuld zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort