Flugzeugunglück in der Ostukraine Bericht über MH17-Absturz wird im Oktober veröffentlicht

Amsterdam · Der langerwartete Bericht eines internationalen Ermittlungsteams über den Grund des Absturzes von Flug MH17 über der umkämpften Ostukraine soll am 13. Oktober veröffentlicht werden.

Malaysia Airlines: Bilder von den Aufräumarbeiten nach MH17-Absturz
23 Bilder

Helfer räumen Trümmerfeld nach MH17-Absturz auf

23 Bilder

Das teilte das niederländische Sicherheitsgremium, das die Untersuchung leitet, am Donnerstag mit. Angehörige der Opfer sollen vor der Veröffentlichung über die Ergebnisse informiert werden. Bei dem Unglück am 17. Juli 2014 kamen 298 Menschen ums Leben. Es wird von vielen vermutet, dass die Boeing 777 durch eine Boden-Luft-Rakete vom russischen Typ BUK abgeschossen wurde.

Die niederländische Sicherheitsbehörde hatte in einem vorläufigen Bericht vor Monaten festgestellt, dass die Maschine von "Objekten mit hoher Energie" zum Absturz gebracht worden sei. Experten deuten dies als Hinweis, dass es sich um einen Raketeneinschlag gehandelt habe.

Die Ukraine bezichtigt die Separatisten, die Maschine abgeschossen zu haben. Die Regierung in Moskau, die die Rebellen unterstützt, gibt indes Kiew die Schuld. Länder, die Opfer unter den 298 Toten zu beklagen haben, wollen die Schuldfrage von einem UN-Gericht geklärt sehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort