US-Wahlen Auch Mike Huckabee kündigt Präsidentschaftskandidatur an

Hope · Gut eineinhalb Jahre vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 steigt nun auch der frühere Gouverneur Mike Huckabee in das Rennen um die Nominierung der Republikaner ein.

  Mike Huckabee.

Mike Huckabee.

Foto: afp, ms/mpb

Der 59-jährige Ex-Regierungschef des Staates Arkansas sagte am Dienstag in seiner Heimatstadt Hope, dass es perfekt passe, hier seine Kandidatur anzukündigen. In Hope wurde auch Ex-Präsident Bill Clinton geboren.

Der Republikaner hatte sich bereits 2008 um die Nominierung beworben und Vorwahlen in acht Staaten gewonnen. Damals hatte er eine sogenannte sozialkonservative Agenda. Diesmal will er mit einem wirtschaftlich-populistischen Programm bei breiteren Wählerschichten punkten, wie es aus seinem Umfeld hieß.

Dennoch gilt Huckabee als Außenseiter in dem bereits dicht gedrängten Bewerberfeld der Republikaner. Ihre Kandidatur erklärt haben bereits die Senatoren Ted Cruz aus Texas, Marco Rubio aus Florida und Rand Paul aus Kentucky sowie die Managerin Carly Fiorina und der ehemalige Neurochirurg Ben Carson.

Auf Seiten der Demokraten gilt die frühere Außenministerin Hillary Clinton als aussichtsreichste Bewerberin um die Nachfolge von Präsident Barack Obama, der 2016 nicht noch einmal kandidieren darf.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort