Machtdemonstration USA lassen zwei Überschallbomber über Südkorea fliegen

Seoul · Die USA demonstrieren militärische Stärke gegenüber Nordkorea. Die Streitkräfte haben zwei Langstrecken Bomber über Südkorea fliegen lassen – als Reaktion auf Nordkoreas Atomtest.

 Zwei Überschallbomber des Typs B-1B (Archivfoto) des US-Militärs sind über Südkorea geflogen.

Zwei Überschallbomber des Typs B-1B (Archivfoto) des US-Militärs sind über Südkorea geflogen.

Foto: dpa, jma

Die USA demonstrieren militärische Stärke gegenüber Nordkorea. Die Streitkräfte haben zwei Langstrecken Bomber über Südkorea fliegen lassen — als Reaktion auf Nordkoreas Atomtest.

Zwei Überschallbomber des Typs B-1B seien vom US-Luftwaffenstützpunkt auf der Pazifikinsel Guam losgeschickt worden, teilten die US-Streitkräfte in Südkorea (USFK) am Dienstag mit. Die beiden Maschinen hätten südkoreanischen Luftraum durchflogen, sagte ein Sprecher. Die Flugzeuge können auch als Träger von Atomwaffen eingesetzt werden. Nordkorea hatte am Freitag mit seinem zweiten Atomtest in diesem Jahr weltweit Empörung ausgelöst.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort