Libyen Mindestens 16 Tote bei Kämpfen in Bengasi

Bengasi · Bei Kämpfen zwischen libyschen Soldaten und Extremisten sind im Osten des Landes mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. In der Stadt Bengasi sei eine Eliteeinheit der Armee mit Kämpfern der islamistischen Gruppe Ansar al-Scharia zusammengestoßen, berichtete die unabhängige Nachrichtenseite Al-Wasat am Dienstag.

Der abtrünnige libysche Generalmajor Chalifa Haftar geht seit Anfang Juni eigenmächtig gegen die Radikalislamisten vor. Die Eliteeinheiten haben sich der Offensive ohne Befehl aus Tripolis angeschlossen. Erst in der vergangenen Woche waren Kämpfe zwischen rivalisierenden Milizen um den internationalen Flughafen Tripolis ausgebrochen. Dabei kamen bisher mindestens 47 Menschen ums Leben. Bei den Milizen handelt es sich um ehemalige Revolutionsbrigaden, die nach dem Sturz von Diktator Muammar al-Gaddafi 2011 ihre Waffen behalten haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort