kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Bomben-Attentate im Irak: Mindestens 37 Menschen sterben in Bagdad

zuletzt aktualisiert: 25.01.2010 - 18:23

Bagdad (RPO). Drei Bomben sind am Montag im Zentrum Bagdads explodiert. Dabei kamen  mindestens 37 Menschen ums Leben, wie die Polizei berichtete. Mindestens 100 weitere seien verletzt worden.

Irakische Polizisten sichern das Gebiete rund um die Explosionen.  Foto: AP, AP
Irakische Polizisten sichern das Gebiete rund um die Explosionen. Foto: AP, AP

Das Innenministerium erklärte, die Angriffe hätten sich gezielt gegen Hotels gerichtet. Die ersten Explosionen ereigneten sich gegen 15.30 Uhr Ortszeit nahe des Hotels Palestine und des Sheraton-Hotels. Die anderen beiden schlugen in der Umgebung des Babylon- und des Al-Hambra-Hotels ein. Dort wohnen viele westliche Journalisten. Das Viertel liegt nahe der Grünen Zone, des stark gesicherten Regierungsviertels. Alle drei Bomben wurden nach Angaben des Militärs von Selbstmordattentätern gezündet.

Wie Regierungssprecher Ali al Dabbagh erklärte, stelle die Bombenserie eine Ausweitung der Aktivitäten der Aufständischen dar, die mit dem Regime des früheren Diktators Saddam verbunden seien.

Es waren die ersten schweren Anschläge in Iraks Hauptstadt, nachdem es dort anderthalb Monate relativ ruhig gewesen war. Der letzte schwere Anschlag in Bagdad ereignete sich am 8. Dezember. Damals kamen bei einer Serie von Bombenexplosionen mehr als 100 Menschen ums Leben.

Quelle: apn/AFP/RTR/das

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem nationalsozialistischen Konzentrationslager in Polen entschuldigt, das der Staatschef als "polnisches Todeslager" bezeichnet hatte. mehr

 
 
 

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

Top-Services