Türkei Minister fordert Boykott gegen Israel

Istanbul (RPO). Im Konflikt mit Israel hat erstmals ein Minister der türkischen Regierung die Bevölkerung aufgerufen, israelische Importe zu boykottieren. Türkische Bauern sollten kein Saatgut aus Israel mehr kaufen, sagte Landwirtschaftsminister Mehdi Eker nach einer Meldung des türkischen Nachrichtensenders NTV vom Donnerstag.

Offenbar gibt es jedoch keinen Konsens innerhalb des türkischen Kabinetts in der Frage eines Boykotts. Vor wenigen Tagen hatte Wirtschaftsminister Zafer Caglayan erklärt, die Handelsbeziehungen zu Israel blieben trotz der jüngsten Spannungen zwischen beiden Ländern vorerst unangetastet.

Eine Äußerung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan über ein Einfrieren der Handelsbeziehungen wurde vom Ministerpräsidentenamt korrigiert. Die Türkei hat in den ersten sieben Monaten des Jahres Waren im Wert von knapp 1,1 Milliarden Euro nach Israel exportiert und Güter für 855 Millionen Euro aus dem jüdischen Staat eingeführt.

Hintergrund des Konflikts ist der israelische Angriff auf eine Hilfsflotte für den Gazastreifen im Mai 2010 und die Weigerung Israels, sich für den Tod von neun türkischen Gaza-Aktivisten bei dem Angriff zu entschuldigen. Vergangene Woche hatte die Türkei die Ausweisung des israelischen Botschafters veranlasst. Zudem warnte Ankara vor einer militärischen Konfrontation mit Israel im östlichen Mittelmeer.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort