Ukraine Mörsergranaten schlagen in der Innenstadt von Donezk ein

Donezk · Nun trifft es auch die Innenstadt der belagerten Separatistenhochburg: Donezk, im Osten der Ukraine, ist am Donnerstag mit schweren Waffen beschossen worden.

Ukraine: Mörsergranaten schlagen in der Innenstadt von Donezk ein
Foto: dpa, si pt

Mehrere Mörsergranaten schlugen in Gebäude der polytechnischen Universität und der Staatsanwaltschaft ein, die von Vertretern der selbsterklärten "Volksrepublik Donezk" besetzt ist, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die ukrainischen Regierungstruppen belagern die Industriestadt seit Wochen, doch leisten die prorussischen Separatisten heftigen Widerstand.

Gleichzeitig hat die ukrainische Regierung die Entsendung eines eigenen Hilfskonvois zu den notleidenden Menschen in den östlichen Rebellenhochburgen angekündigt. Am späten Vormittag würden 15 Lastwagen aus drei Städten nach Lugansk und nach Donezk starten, erklärte die Präsidentschaft am Donnerstag.

Das Rote Kreuz werde die 240 Tonnen Hilfsladung unter der Zivilbevölkerung vor Ort verteilen. Der Konvoi mit Lkw aus Kiew, Dnepropetrowsk und Charkiw werde in der Stadt Starobilsk knapp hundert Kilometer nördlich von Lugansk anhalten und dort vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz übernommen, erklärte die Präsidentschaft weiter. Die Regierung in Kiew hatte am Mittwoch beschlossen, umgerechnet 570.000 Euro für die Menschen im umkämpften Osten des Landes bereitzustellen.

Das Tauziehen um einen russischen Hilfskonvoi aus rund 280 Lastwagen mit knapp 2000 Tonnen Hilfsgütern hielt unterdessen an. Der Konvoi war am Dienstag nahe Moskau Richtung der ukrainischen Grenze gestartet. Weil Kiew dahinter den russischen Versuch vermutet, die Separatisten zu unterstützen und eine Intervention vorzubereiten, will die Regierung die russischen Lastwagen nur unter Aufsicht des Roten Kreuzes und weiteren Auflagen ins Land lassen. Am Mittwochabend hatten die Lastwagen in Woronedsch etwa 300 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt Station gemacht

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort