Diplomatie Moskau verweigert deutschen Militärattaché Visum

Berlin/Moskau · Das russische Außenministerium hat dem deutschen Brigadegeneral Gert Gawellek einem Medienbericht zufolge überraschend ein Visum verweigert.

Russland präsentiert seine neuesten Waffen
19 Bilder

2015: Russland präsentiert seine neuesten Waffen

19 Bilder
Foto: dpa, yk lb

Es verhinderte damit dem Bericht des "Spiegel" zufolge, dass Gawellek in der deutschen Botschaft in Moskau seinen Posten als Militärattaché antreten konnte. Die Ablehnung sei ohne Begründung erfolgt. Das Auswärtige Amt wollte den Fall am Samstag nicht kommentieren.

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern haben durch die Ukraine-Krise einen schweren Rückschlag erlitten.

Der Fall werde in deutschen diplomatischen Kreisen als "Vergeltungsmaßnahme" betrachtet, schreibt der "Spiegel" weiter. Erst kürzlich habe die Bundesrepublik umgekehrt die Einreise eines russischen Militärs für die Moskauer Vertretung in Berlin abgelehnt. Bei der routinemäßigen Überprüfung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln seien Sicherheitsbeamte auf Hinweise für einen "nicht akzeptablen" Lebenslauf gestoßen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort