Eskalation zwischen Ost und West Moskau will auf Nato-Aufrüstung reagieren

Brüssel/Moskau · Der Kalte Krieg erlebt ein Revival: Denn die Muskelspiele des westlichen Bündnisses im Osten will Moskau nicht unbeantwortet lassen. Die USA bremsen den Rüstungswettlauf ein wenig, indem sie auf eine Aufstockung ihrer Europa-Truppe verzichten.

"Noble Jump": Nato-Speerspitze trainiert für den Ernstfall
18 Bilder

"Noble Jump": Nato-Speerspitze trainiert für den Ernstfall

18 Bilder
Foto: dpa, nie fpt

Russland will die geplante Aufrüstung der Nato in Osteuropa nicht tatenlos hinnehmen. Das westliche Militärbündnis nähere sich in Staaten der ehemaligen Sowjetunion der russischen Grenze, meinte Nikolai Patruschew, Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, am Donnerstag im sibirischen Ulan-Ude. Dies könne Russland nicht ignorieren, sagte er der Agentur Tass zufolge.

Die Nato hatte am Mittwoch in Brüssel beschlossen, ihre schnellen Eingreifkräfte auf bis zu 40.000 Soldaten aufzustocken. Damit reagierte das Bündnis auf wachsende Spannungen mit Russland im Zuge der Ukraine-Krise. In den vergangenen Monaten hat die Nato zudem ihre Manöver in Osteuropa massiv verstärkt. Alleine im Juni übten dort 14.000 Soldaten.

Kremlchef Wladimir Putin beteuerte in Moskau, Russland wolle niemanden bedrohen. "Wir haben keine aggressiven Pläne", sagte er bei einem Treffen mit Absolventen einer Militärakademie.

Die USA kündigten am Donnerstag in der Nato-Zentrale in Brüssel an, die sogenannte Speerspitze, den schnellsten Teil der Nato-Eingreiftruppe, mit spezialisierten Kräften massiv zu unterstützen. Dazu zählen laut Verteidigungsminister Ashton Carter unter anderem Kampfhubschrauber, Luftraumüberwachung, Tankflugzeuge und Kräfte für Spezialoperationen.

Ihre permanent in Europa stationierten Streitkräfte wollen die USA allerdings nicht aufstocken. Die Ausweitung der Nato-Manöver werde durch Truppen-Rotation bewältigt, sagte Carter. Derzeit sind 65.000 US-Soldaten in Europa stationiert. Zum Vergleich: Der Bundeswehr gehören rund 180.000 Soldaten an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort