Ägyptens Ex-Präsident Mubarak soll angeblich Milliarden-Schatz besitzen

Kairo · Die Familie von Ex-Präsident Husni Mubarak soll bei seinem Rücktritt über ein Vermögen von neun Milliarden ägyptischen Pfund (975 Millionen Euro) verfügt haben. Das sagte Mahmud al-Hafnawi, ein Berater im Büro des ägyptischen Generalstaatsanwaltes am Donnerstag vor einem Strafgericht in Kairo.

Das Gericht soll demnächst entscheiden, ob die Entscheidung einer anderen Kammer, Mubarak in einem Korruptionsverfahren aus der Untersuchungshaft zu entlassen, rechtens war. Praktische Auswirkungen hatte diese Entscheidung allerdings bisher ohnehin nicht. Denn Mubarak wurde noch in einem weiteren Verfahren wegen illegal finanzierter Baumaßnahmen in U-Haft genommen. Das Militär hatte ihn im Februar 2011 nach Massenprotesten zum Rücktritt gedrängt.

Al-Hafnawi listete vor Gericht die Besitztümer von Husni Mubarak und seiner Frau Suzan Thabet sowie von seinen beiden Söhnen Alaa und Gamal und deren Ehefrauen auf. Dazu zählen nach seinen Angaben Immobilien, Aktien und Geld, das bei verschiedenen Banken deponiert ist. Mubarak bestreitet bislang jede illegale Bereicherung. Einen kleinen Teil ihres Vermögens, der aus "Geschenken" stammt, hat die Familie inzwischen an den ägyptischen Staat abgetreten. Auch Gamal und Alaa sitzen wegen mutmaßlicher korrupter Machenschaften in Haft.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort