kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Simbabwe: Mugabe bekommt seine Stichwahl

zuletzt aktualisiert: 30.04.2008 - 21:49

Harare/New York (RPO). Einen Monat nach der Präsidentschaftswahl bekommt Simbabwes Staatschef Robert Mugabe, was er wollte. Es kommt wohl doch zu einer Stichwahl zwischen ihm und dem Oppositionsführer Morgan Tsvangirai.

Tsvangirai gewann offenbar die erste Runde, verfehlte aber die für einen Wahlsieg notwendige absolute Mehrheit, wie Mitglieder der staatlichen Wahlkommission am Mittwoch sagten. Die Hängepartie um das Wahlergebnis hatte das Land in eine tiefe Krise gestürzt. Seit dem Urnengang am 29. März kamen nach Angaben der Opposition mindestens 20 Menschen bei politisch motivierter Gewalt ums Leben.

"Wir haben noch nicht das endgültige Ergebnis, aber beim letzten Zählstand hatten wir zwischen 48 und 50 Prozent für Tsvangirai", sagte ein hochrangiger Vertreter der Wahlkommission in Harare. Ein anderer Funktionär gab an, der Kandidat der oppositionellen Bewegung für einen Demokratischen Wandel (MDC) habe "mehr als 47 Prozent" aber "weniger als 50 Prozent" gewonnen. Bei der gleichzeitig abgehaltenen Parlamentswahl siegte die MDC. Dies bestätigte zuletzt eine Neuauszählung der Stimmen in 23 von insgesamt 210 Wahlbezirken.

Justizminister Patrick Chinamasa wollte die Zahlen zur Präsidentschaftswahl nicht kommentieren. "Es wird morgen eine Überprüfung des Resultats geben. Erst danach werden wir über Prozente reden", sagte er zu AFP. Am Donnerstag wollte sich die Wahlkommission mit den Kandidaten treffen, um die Auszählung nachzuprüfen. Sollten alle ihr Einverständnis geben, könnte nach dem Treffen das Ergebnis bekanntgegeben werden.

Tsvangirai hat sich allerdings bereits zum Wahlsieger erklärt. Er beruft sich auf eigene Auszählungen der MDC, nach denen er in der ersten Runde über 50 Prozent der Stimmen erhalten habe. Anhänger des seit 1980 amtierenden Staatschefs Mugabe halten dagegen eine Stichwahl zwischen beiden Kandidaten für erforderlich.

"Wir haben 20 bestätigte Todesopfer aus verschiedenen Provinzen des Landes", sagte MDC-Sprecher Nelson Chamisa. Die Menschrechtsorganisation Human Rights Watch warf der simbabwischen Armee in einer Erklärung vor, die ländliche Bevölkerung zu terrorisieren, um einen Sieg Mugabes bei einer Stichwahl zu ermöglichen. Die Organisation forderte ein stärkeres Engagement von Vereinten Nationen und Afrikanischer Union.

Der UN-Sicherheitsrat in New York konnte sich am Dienstagabend nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme zur Lage in Simbabwe einigen. Nach Angaben aus Diplomatenkreisen vertrat vor allem Südafrika den Standpunkt, dass die Wahlkrise im Nachbarland eine innere Angelegenheit Simbabwes sei. Von der Sitzung des Sicherheitsrates hatte sich die simbabwische Opposition ursprünglich eine Stärkung ihrer Position erhofft.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schweiz verabschiedet Steuerabkommen mit Berlin

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Das Schweizer Parlament hat das Steuerabkommen mit Deutschland verabschiedet. mehr 

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Der Iran hat nach Informationen der IAEA in einer verdächtigen militärischen Versuchsanlage Spuren verwischt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen mit Berlin

Das Schweizer Parlament hat das Steuerabkommen mit Deutschland verabschiedet. Einen Tag nach dem Ständerat stimmte am Mittwoch auch der Nationalrat in Bern der zwischen beiden Ländern vereinbarten Abgeltungssteuer zu. mehr

 

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

 
 

Warum Hollande Syrien mit Militär droht

Präsident im Kriegsmodus

 

Schmutz-Wahlkampf in den USA

Obama macht Romney zum Vampir

 

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi mit Micky-Maus-Pantoffeln im Sarg

Top-Services