Wahl in Ägypten Muslimbrüder und Salafisten weiter vorn

Kairo · Auch aus dem zweiten Teilabschnitt der Parlamentswahlen in Ägypten sind die Muslimbrüder und die Salafisten als Sieger hervorgegangen. Nach der Stichwahl des zweiten Durchgangs der Parlamentswahl wurden rund 11,2 Millionen Stimmen ausgezählt.

September 2011: Ägypter stürmen israelische Botschaft in Kairo
7 Bilder

September 2011: Ägypter stürmen israelische Botschaft in Kairo

7 Bilder

Die Partei für Freiheit und Gerechtigkeit kam nach Angaben der Wahlkommission vom Samstag auf einen Anteil von 36,5 Prozent, die El-Nur-Partei der Salafisten auf 28,8 Prozent. Dagegen schnitten die traditionelle El-Wafd-Partei mit 9,6 Prozent und der liberale ägyptische Block mit knapp sieben Prozent erneut schwach ab.

Der gesamte Urnengang erfolgt nacheinander in drei Gebieten Ägyptens, wobei jeweils zwei Durchgänge angesetzt sind. Das Endergebnis wird im Januar erwartet. Erst danach sollen bis März die Mandate für das Oberhaus vergeben werden. Bis Ende Juni sollen zudem Präsidentschaftswahlen stattfinden. Danach will der derzeit herrschende Militärrat die Macht an eine Zivilregierung abgeben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort