Nach Beleidigung US-Präsident Obama spricht kurz mit Duterte

Vientiane · US-Präsident Barack Obama hat erstmals seit der üblen Beleidigung durch seinen philippinischen Kollegen ein paar Worte mit Rodrigo Duterte gewechselt. Die beiden Staatschefs trafen beim Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft in Laos aufeinander.

 Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Barack Obama als "Hurensohn" bezeichnet.

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Barack Obama als "Hurensohn" bezeichnet.

Foto: dpa, fm lb

Ursprünglich war geplant, dass sich US-Präsident Barack Obama und der neue philippinische Präsident Rodrigo Duterte sich am Dienstag in Laos treffen sollten. Das Weiße Haus sagte das Gespräch ab, nachdem Duterte den US-Präsidenten als "Hurensohn" beschimpft hatte. Er warnte Obama davor, sein rigoroses Vorgehen gegen Drogenkriminalität auf den Philippinen infrage zu stellen.

Duterte hat offen dazu aufgerufen, Rauschgifthändler umzubringen.
Seit seinem Amtsantritt Ende Juni wurden schon mehr als 1000 Menschen bei Polizeieinsätzen getötet. Nun trafen die beiden Staatschefs am Mittwochabend aufeinander. De beiden hätten kurz und formlos miteinander gesprochen, sagte der philippinische Außenminister Perfecto Yasay.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort