Thema soll auch Ukraine sein Gespräche zwischen Nato und Russland geplant

Brüssel · Erstmals seit Mitte Juli führen die Nato und Russland Anfang kommender Woche wieder direkte Gespräche. Dabei sollten Themen der europäischen Sicherheit und insbesondere die Ukraine-Frage diskutiert werden.

 Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte eine Nato-Russland-Ratssitzung in der kommenden Woche an.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte eine Nato-Russland-Ratssitzung in der kommenden Woche an.

Foto: afp, TC

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigte am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel an, dass der Nato-Russland-Rat am Montag auf Botschafterebene im Hauptquartier des Bündnisses zusammenkommen werde.

Das letzte Treffen hatte am 13. Juli stattgefunden — direkt nach den Beschlüssen des Nato-Gipfels in Warschau zu einer deutlichen Ausweitung der militärischen Präsenz in Osteuropa. Die Nato reagierte damit auf die Befürchtungen ihrer osteuropäischen Mitglieder, die seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland 2014 ihre eigene Sicherheit bedroht sehen.

Das Treffen am Montag ist nun das dritte in diesem Jahr. Wegen der Ukraine-Krise waren die Gespräche im Nato-Russland-Rat fast zwei Jahre ausgesetzt worden. Erst im April waren sie wieder aufgenommen worden.

Der Nato-Russland-Rat wurde gut ein Jahrzehnt nach dem Ende des Kalten Krieges am 28. Mai 2002 ins Leben gerufen. Ziel war die Abstimmung gemeinsamer Vorhaben und die gegenseitige Information, um das Risiko militärischer Zwischenfälle zu verringern.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort