Militär an ukrainischer Grenze Nato streitet über Anzahl russischer Soldaten

Berlin · In der Nato gibt es Medien-Informationen zufolge unterschiedliche Einschätzungen über die Stärke der russischen Truppen an der ukrainischen Grenze.

April 2014: Satellitenaufnahmen russischer Truppen an ukrainischer Grenze
11 Bilder

April 2014: Satellitenaufnahmen russischer Truppen an ukrainischer Grenze

11 Bilder

Geheimdienste einzelner Nato-Staaten widersprächen der Aussage des Nato-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen, Moskau habe bis zu 40.000 Soldaten an der Grenze zusammengezogen.

Den Nachrichtendienstlern zufolge habe Moskau weniger als 30.000, möglicherweise weniger als 20.000 Mann zusammengezogen, schreibt das Hamburger Magazin. Die Truppen seien von ihrer Zusammensetzung und Bewaffnung her demnach nicht für einen Großschlag geeignet. Ein beträchtlicher Teil des Geräts sei schon vor dem Konflikt vor Ort gewesen und es gebe kein Gefechtsführungszentrum. Truppenbewegungen erklärten sich zumindest teilweise aus einem Austausch der Soldaten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort