kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Größte Offensive seit 2001: Nato stürmt Taliban-Hochburg

zuletzt aktualisiert: 13.02.2010 - 09:47

Mardschah/Afghanistan (RPO). Bei der größten Offensive in Afghanistan seit der Invasion zum Sturz der Taliban 2001 haben amerikanische und afghanische Soldaten die Taliban-Hochburg Mardschah gestürmt. Sie stießen in der Stadt in der südlichen Provinz Helmand nur auf vereinzelten Widerstand. Bei den Gefechten wurden Militärangaben zufolge am Samstag zwei Nato-Soldaten und mindestens 20 Taliban getötet. Elf Taliban wurden gefangengenommen, wie der Kommandeur der afghanischen Streitkräfte, General Scher Mohammad Sasai, erklärte.

Ziel der lang angekündigten Großoffensive, an der rund 15.000 alliierte Soldaten beteiligt sind, ist es, die Herrschaft der radikalen Islamisten über weite Teile von Helmand zu brechen. Damit soll der afghanischen Regierung geholfen werden, dort eine zivile Verwaltung aufzubauen. Es handelt sich auch um die erste Offensive von Nato-Truppen, seit US-Präsident Barack Obama im vergangenen Dezember die Entsendung von 30.000 weiteren Soldaten nach Afghanistan bekanntgab.

Generalmajor Nick Carter, der Nato-Kommandeur im südlichen Afghanistan, erklärte, die Soldaten seien mit Erfolg in die Stadt eingerückt. Die Operation verlaufe ohne Probleme. Die Taliban widersprachen den Angaben über den Einmarsch der Nato-Truppen in Mardschah. "Wir beherrschen die Stadt weiter und leisten Widerstand", erklärte ein Sprecher.

Vormarsch durch vermintes Gelände

US-Marineinfanteristen führten zusammen mit afghanischen Soldaten den Vorstoß durch die ersten Verteidigungsstellungen der Aufständischen an. Diese hatten das Gelände vermint und selbst gebaute Sprengsätze zwischen den Schlafmohnfeldern versteckt. Gelegentlich waren Schusswechsel und die Explosion von Granaten zu hören. Der Widerstand der Taliban sei gering, sie wirkten unorganisiert, sagte General Sasai.

Bereits kurze Zeit nach Beginn der Offensive, die den Code-Namen "Moschtarak" - "Zusammen" oder "Gemeinsam" - trägt, erreichten die alliierten Truppen den nördlichen Eingang zur Stadt. 60 Hubschrauber unterstützten den Vormarsch, einige brachten viele Soldaten über die Minenfelder hinweg direkt vor die Tore der Stadt. An der Militäraktion sind auch mehr als 1.000 britische Soldaten beteiligt. In Mardschah mit seinen rund 80.000 Einwohnern, werden bis zu 1.000 Taliban-Kämpfer vermutet.

Der Angriff war seit Tagen erwartet worden. Tausende Menschen flohen bereits aus der Region und fanden größtenteils in der Provinzhauptstadt Laschkar Gah eine Notunterkunft. Bereits am Dienstag hatte es erste Angriffe gegen Mardschah gegeben. Rund 400 US-Soldaten und 250 Afghanen sowie 30 Kanadier bezogen Stellung im Nordosten der Stadt.

Zur Nationalität der zwei bei der Offensive getöteten Nato-Soldaten machten die alliierten Truppen zunächst keine Angaben. Bei einem Bombenanschlag in einer anderen Region im Süden Afghanistans wurden nach Nato-Angaben derweil drei US-Soldaten getötet.

Quelle: apd/awei

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn ... mehr 

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsidenten

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

Als niedersächsischer Regierungschef hat Bundespräsident Wulff mehrere Monate lang ein Firmen-Handy eines Freundes benutzt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Neue Vorwürfe gegen Bundespräsidenten

Wulff nutzte Firmen-Handy eines Freundes

Konservative gegen Sparplan

Griechische Regierung vor Zerreißprobe

Zahl der befristeten Verträge soll sinken

Spanien verabschiedet Arbeitsmarktreform

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

fSAT_EUROPE__FLIP__5841090_0.jpg

Zahl der befristeten Verträge soll sinken

Spanien verabschiedet Arbeitsmarktreform

Die spanische Regierung will die dramatisch hohe Arbeitslosigkeit reduzieren. Das Kabinett verabschiedete per Dekret die Reform, mit der Unternehmen dazu bewogen werden sollen, junge Leute einzustellen. mehr

 

Bilder vom Einsatz in Afghanistan

US-Soldaten wegen Nazi-Fahne verwarnt

 

Marineinfanterie in Afghanistan

US-Soldaten posieren vor SS-ähnlicher Fahne

 
 

Syrische Wirtschaftsmetropole

Mehrere Tote bei Explosionen in Aleppo

 

Mehr als 100 Tote in Protesthochburg

In Homs geht das Morden weiter

Top-Services