kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Israel: Netanjahu bleibt Likud-Chef

zuletzt aktualisiert: 15.08.2007 - 11:56

Jerusalem (RPO). Der israelische Oppositionsführer Benjamin Netanjahu ist mit klarer Mehrheit als Vorsitzender des rechtsgerichteten Likud-Blocks bestätigt worden und will nun die Regierung von Ministerpräsident Ehud Olmert ablösen. Netanjahu erhielt bei einer Direktwahl der Parteimitglieder am Dienstag 73 Prozent der Stimmen.

"Ab morgen werden wir unsere Bemühungen darauf richten, Israel eine neue Führung zu bringen", sagte der ehemalige Ministerpräsident, der von 1996 bis 1999 regierte und danach unter Ariel Scharon Außen- und Finanzminister war.

Netanjahu, der sich selbst als Falken bezeichnet, vertritt einen harten Kurs im Konflikt mit den Palästinensern. Im Bemühen um Zustimmung der politischen Mitte vertrat er zuletzt aber zunehmend gemäßigte Positionen.

Umfragen zum künftigen Ministerpräsidenten sehen Netanjahu in Führung, sein wichtigster Herausforderer würde der frühere Regierungschef und heutige Verteidigungsminister Ehud Barak von der Arbeitspartei.

Netanjahu, der das Amt des Likud-Vorsitzenden seit 2005 innehat, bezwang seinen innerparteilichen Rivalen Mosche Feiglin, der den radikalen Flügel der Siedlerbewegung vertritt. Feiglin erhielt 23 Prozent der Stimmen, der dritte Kandidat Danny Danon 3,5 Prozent. An der Abstimmung beteiligten sich knapp 40 Prozent der 100.000 Likud-Mitglieder.

Die Partei prägte über nahezu drei Jahrzehnte hinweg die Politik in Israel, bis Scharon im Jahr vor seinem Schlaganfall 2006 die Kadima-Partei gründete, der sich ein großer Teil der Likud-Politiker anschloss. Bei der darauffolgenden Parlamentswahl am 28. März 2006 hatte der Likud-Block eine schwere Niederlage erlitten. Die nächste Wahl steht erst 2010 an, könnte aber bei einem Zusammenbruch der Regierung Olmert schon früher fällig werden.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

syrien flagge fahne RPO 2007

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. Die USA bringen einen Militäreinsatz auch ohne UN-Beschluss ins Spiel. mehr

 

Nahostreise des Bundespräsidenten

Gauck fordert Palästinenser zu Friedensgesprächen auf

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

 

Ingenieur im Januar verschleppt

In Nigeria entführter Deutscher getötet

 
 
Top-Services