Al Qaida als Urheber? Neues Video ruft zu "kollektiver Vernichtung" auf

Dubai (RPO). Im Internet kursiert ein neues Video, in dem zu "kollektiver Vernichtung" in westlichen Ländern aufgerufen wird. Die Videobotschaft soll angeblich vom Terrornetzwerk Al Qaida stammen.

Die am Montag auf einer islamistischen Internetseite veröffentlichte Videobotschaft ruft zu Aktionen "kollektiver Vernichtung" in westlichen Ländern auf. "Es gilt, den islamistischen Terrorismus in den Westen zu tragen, damit dieser ein den Naturkatastrophen ähnliches Phänomen wird", heißt es in dem Video, das Bilder des brennenden World Trade Centers in New York und Szenen aus islamistischen Ausbildungslagern zeigt. Es enthält außerdem Tonaufnahmen mit alten Äußerungen von El-Kaida-Chef Osama bin Laden.

Die Terrororganisation hatte bereits am 8. und 11. September zwei Videobotschaften verbreitet, in denen die vor sechs Jahren verübten Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington gelobt wurden. In der ersten Botschaft hatte sich Osama bin Laden erstmals seit drei Jahren wieder mit einem Video zu Wort gemeldet. Dieses wurde von der US-Regierung als echt eingestuft.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort