Nach Rücktritt von Diane James Nigel Farage will übergangsweise Ukip-Chef bleiben

London · Der zurückgetretene Chef der rechtspopulistischen Ukip-Partei in Großbritannien, Nigel Farage, will übergangsweise wieder die Führung der Partei übernehmen. Seine Nachfolgerin Diane James will das Amt nach nur 18 Tagen an der Spitze wieder abgeben.

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip
9 Bilder

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip

9 Bilder

"Ich habe heute Morgen mit der Wahlkommission gesprochen und ich bin technisch gesehen immer noch Chef der Partei", sagte Farage der BBC. Widerspruch kam vom Ukip-Vorsitzenden in Wales, Neil Hamilton, der ebenfalls als vorläufiger Parteichef gehandelt wurde. Hamilton sagte der BBC, er zweifele daran, dass die Parteiführung automatisch wieder an Farage zurückfalle. Es sei Aufgabe des Vorstands, einen Interimschef zu berufen, sagte Hamilton.

Diane James war Mitte September mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin Farages an der Parteispitze gewählt worden. Fraglich ist aber, ob ihre Wahl rechtskräftig wurde. Sie hat die notwendigen Unterlagen dafür angeblich niemals eingereicht. Am Dienstag erklärte sie ihren Rückzug. Nun steht die Partei vor einem erneuten Wahlkampf um den Vorsitz.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort