US-Angaben Niger will Gaddafi-Sohn Saadi festnehmen

Washington (RPO). Die nigrische Regierung will den in das Land geflüchteten Sohn des langjährigen libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi nach US-Angaben festnehmen. Es sei vereinbart worden, Saadi Gaddafi in der Hauptstadt Niamey in Gewahrsam zu nehmen, sagte US-Außenamtssprecherin Victoria Nuland am Montag in Washington.

Muammar al Gaddafi mit seinen Enkeln
8 Bilder

Muammar al Gaddafi mit seinen Enkeln

8 Bilder

Er werde zwar nicht auf der Grundlage einer Resolution der Vereinten Nationen gesucht, aber die nigrische Regierung habe zugesagt, mit dem Nationalen Übergangsrat in Libyen zu kooperieren.

Neben Saadi Gaddafi setzten sich in den vergangenen Tagen nach Angaben aus Niamey 31 weitere Angehörige Muammar el Gaddafis in den Niger ab. Sie reisten nach Regierungsangaben seit dem 2. September in vier Gruppen in das westafrikanische Nachbarland Libyens ein und wurden aus "humanitären Gründen" aufgenommen.

Der Niger hatte zuvor versichert, er werde seine Verpflichtungen gegenüber der internationalen Justiz einhalten. Nach Gaddafi wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Seine Ehefrau, eine Tochter und zwei Söhne fanden in Algerien Zuflucht.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort