Laut Nato Noch 1000 russische Soldaten in der Ost—Ukraine

Mons · Russland hat nach Angaben der Nato noch etwa 1000 Soldaten im umkämpften Osten der Ukraine im Einsatz. Ein ranghoher Nato-Offizier sagte am Donnerstag im militärischen Hauptquartier in Mons (Belgien), er könne nicht bestätigen, dass es eine Verringerung der russischen Truppen gebe.

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus
12 Bilder

Ukraine: So sehen die pro-russischen Kämpfer aus

12 Bilder

"Die Lage ist sehr stark in Bewegung", sagte er. "Es gibt eine Menge Bewegung vor und zurück. Es ist sehr schwierig, genauere Zahlen zu schätzen", so der Offizier.

"Eine Verringerung der russischen Truppen wäre ein guter erster Schritt, aber wir haben darüber keine Informationen", sagte ein anderer Nato-Offizier. "Es gibt immer noch etwa 1000 russische Soldaten in der Ostukraine, die über modernste Bewaffnung verfügen.

Und an den Grenzen zur Ukraine sind in Russland immer noch etwa 20 000 Mann stationiert." Die Führung in Moskau bestreitet eine Beteiligung an den Gefechten in der Ostukraine. Derzeit gilt eine Waffenruhe, die allerdings brüchig ist.

Ende August hatte der Leiter des Krisenzentrums des Nato-Hauptquartiers, der niederländische General Nico Tak, von "deutlich mehr als 1000" russischen Soldaten in der Ukraine gesprochen. Zwischenzeitlich hatten Nato-Offiziere auch "mehrere Tausend" russische Soldaten erwähnt.

Die Europäische Union teilte in Brüssel mit, am Freitag ihre verschärften Wirtschaftssanktionen gegen Russland in Kraft zu setzen. Zugleich zeigte sich die EU zur Rücknahme der Sanktionen für den Fall bereit, dass sich Russland konstruktiv um die Beendigung der Ukraine-Krise bemüht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort