UN-Sanktionen Nordkorea droht mit Atomschlag gegen die USA

Vor der Entscheidung über neue Sanktionen im UN-Sicherheitsrat hat die nordkoreanische Führung am Donnerstag mit einem "präventivem" Atomangriff gedroht.

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm
Infos

Chronik des Streits um Nordkoreas Atomprogramm

Infos
Foto: dpa, Jeon Heon-Kyun

"Solange die USA einen Atomkrieg anstreben, haben unsere revolutionären Streitkräfte das Recht auf einen präventiven Atomschlag", teilte das nordkoreanische Außenministerium laut amtlicher Nachrichtenagentur KCNA mit. Am 12. Februar hatte Nordkorea einen unterirdischen Atomwaffentest unternommen.

Im UN-Sicherheitsrat hatten sich die USA und China nach dem jüngsten Atomtest diese Woche grundsätzlich auf neue Sanktionen gegen Pjöngjang verständigt. Das höchste UN-Gremium will sich am Donnerstag (16 Uhr MEZ) mit dem Vorschlag befassen. Die Strafmaßnahmen sollen laut USA insbesondere nordkoreanische Diplomaten und den Zahlungsverkehr mit dem abgeschotteten Land treffen.

Das autoritär regierte Nordkorea hatte in den vergangenen Tagen seine Drohungen verschärft und reagierte damit auch auf ein gemeinsames Manöver der USA und Südkoreas. Am Dienstag drohte Pjöngjang mit der Aufkündigung des Waffenstillstandsabkommens mit Südkorea, das nach dem Korea-Krieg im Jahr 1953 geschlossen worden war.

Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat Südkorea die Alarmbereitschaft seiner Streitkräfte aus Furcht vor Provokationen durch Nordkorea erhöht.

Das Militär sei "vollständig" auf mögliche Provokationen vorbereitet, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Donnerstag in Seoul. Nach Einschätzung des Ministeriums bereitet Nordkorea derzeit ein "massives" Militärmanöver vor. Südkoreas Militär befürchtet, das Manöver könnte auch zu Provokationen führen.

(afp/ap/dpa/nbe/csi/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort