Erneuter Raketentest Nordkorea - Japan und USA besprechen weiteres Vorgehen

Seoul · Nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas telefoniert Japans Ministerpräsident mit Trump. Dessen Botschafterin bei den UN warnt indes vor einer "schwachen Resolution" mit weiteren Strafmaßnahmen für Pjöngjang.

Das nordkoreanische Raketentest-Programm
Infos

Das nordkoreanische Raketentest-Programm

Infos
Foto: dpa, wie

Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hat mit US-Präsident Donald Trump das weitere Vorgehen im Umgang mit Nordkorea besprochen. Trump habe zugesagt, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Japan zu schützen, so Abe über ein Telefongespräch vom Montagmorgen.

Er selbst habe indes Trumps Engagement in der Sache gelobt. Der Ministerpräsident kündigte an, das Verteidigungssystem seines Landes in Gemeinschaft mit den USA zu stärken. Hintergrund ist Pjöngjangs jüngster Test vom Freitag - zum zweiten Mal in einem Monat startete das Land dabei eine ballistische Interkontinentalrakete.

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hatte am Sonntag erklärt, ihr Land habe angesichts der neuerlichen Bedrohung keine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Sie argumentierte, nichts sei schlimmer als neue Sanktionen, die den Druck auf Pjöngjang nicht weiter erhöhten.

Eine schwache Resolution zeige dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un lediglich, dass "die internationale Gesellschaft ihn nicht herausfordern will". Sie betonte besonders Chinas Verantwortung - die Volksrepublik müsse ihren Ansatz gegenüber Nordkorea ändern.

Der Kommandeur der US-Luftwaffe im Pazifik, Terrence J. O'Shaughnessy, sagte, Nordkorea sei die größte Bedrohung für die regionale Stabilität vor Ort. Während Worst-Case-Szenarien geplant würden, bliebe eine diplomatische Lösung aber oberste Priorität.

Am Sonntag reagierten die USA und Südkorea unter anderem mit einem gemeinsamen Manöver auf Nordkoreas Test. Über die Koreanische Halbinsel hinweg ließen die Vereinigten Staaten im Weiteren zwei Überschall-Langstreckenbomber fliegen.

(ap/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort