USA installieren Raketenabwehrsystem Nordkorea scheitert offenbar mit neuem Raketentest

Seoul · Nordkorea hat erneut eine Rakete getestet - und ist damit laut Südkorea gescheitert. Kim Jong Un hatte einen vorherigen Test als "Ereignis von historischer Bedeutung" bezeichnet.

 Ein Mann verfolgt an einem Fernseher im Bahnhof von Seoul eine News-Sendung, die Fotos vom Start der "ballistischen Mittel-Langstrecken-Rakete zeigt (Archivbild).

Ein Mann verfolgt an einem Fernseher im Bahnhof von Seoul eine News-Sendung, die Fotos vom Start der "ballistischen Mittel-Langstrecken-Rakete zeigt (Archivbild).

Foto: dpa, AY hjb jai

Nordkorea habe eine Rakete von der Stadt Wonsan an der Ostküste abgefeuert, erklärte das südkoreanische Verteidigungsministerium in einer Mitteilung am Mittwoch. Von welchem Typ die Rakete war, werde noch untersucht. Südkorea führt derzeit gemeinsame Militärmanöver mit den Vereinigten Staaten durch, die von Nordkorea als Übung für eine Invasion gewertet werden.

Erst zu Beginn der Woche hatte Nordkorea der landeseigenen Nachrichtenagentur zufolge ein neues Raketentriebwerk mit hohem Schub getestet. Machthaber Kim Jong Un lobte den Test, bei dem er selbst anwesend war, als "Ereignis von historischer Bedeutung" für die inländische Raketenindustrie, hatte die staatliche Agentur KCNA am Sonntag mitgeteilt.

Das US-Militär hatte danach einen weiteren nordkoreanischen Raketenstart erwartet und die Vorbereitungen dafür in der Küstenstadt Wonsan beobachtet. Dort waren laut US-Militär Startvorrichtung für Raketengeschosse bewegt worden. Zudem seien VIP-Sitzplätze aufgebaut worden.

Anfang März hatte Nordkorea vier ballistische Raketen abgefeuert, die rund 1000 Kilometer weit flogen und vor der Ostküste Südkoreas in das Japanischen Meer (Ostmeer) stürzten. Die USA begannen nur wenige Tage später, das umstrittene Raketenabwehrsystem THAAD in Südkorea zu installieren.

(maxk/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort