Nordkorea unter Druck Air China setzt Flüge von Peking nach Pjöngjang aus

Peking · Die chinesische Fluggesellschaft Air China hat alle Flüge von Peking in die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang ausgesetzt. Dies gelte von Freitagabend an, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV auf seiner Internetseite.

 Eine Maschine der Air China (Symbolbild).

Eine Maschine der Air China (Symbolbild).

Foto: rtr, KKH/YJ/KC

Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Auch eine Quelle für die Information nannte der Sender nicht. Air China war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der letzte Flug zwischen den beiden Städten fand dem Sender zufolge am Freitagabend örtlicher Zeit statt. Es sei ein Rückflug aus Pjöngjang nach Peking gewesen. Air China flog bislang montags, mittwochs und freitags die nordkoreanische Hauptstadt an. Der im Jahr 2008 aufgenommene Flugverkehr war dem TV-Bericht zufolge mehrfach wegen diverser Probleme unterbrochen worden. Einzelheiten wurden nicht genannt.

China ist der einzige Verbündete seines weitgehend isolierten Nachbarlandes, lehnt aber dessen hochumstrittenes Atomprogramm ab. Die Regierung in Peking unterstützt die deshalb verhängten UN-Sanktionen gegen Nordkorea. So schickte China kürzlich zahlreiche Schiffe mit Kohlelieferungen aus Nordkorea zurück. Kohle ist ein wichtiges Exportgut für das völlig verarmte Land.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort