Konflikt mit Nordkorea Südkorea installiert US-Raketenabwehrsystem

Seoul · Teile des umstrittenen US-Raketenabwehrsystems THAAD sind nach südkoreanischen Angaben im Land aufgebaut worden. Südkorea und die USA reagieren mit dem Abwehrsystem auf Drohgebärden aus Nordkorea.

 Ein US-Militärfahrzeug fährt in Südkorea an Demonstranten vorbei.

Ein US-Militärfahrzeug fährt in Südkorea an Demonstranten vorbei.

Foto: dpa, JM hjb

Anlagenteile für das THAAD-Raketensystem der USA sind auf der vorgesehenen Basis in Südkorea angekommen, wie die südkoreanische Agentur Yonhap berichtete. Yonhap meldete weiter, sechs Raketenwerfer, einige Abfangraketen und mindestens ein Radar seien installiert worden.

Die USA und Südkorea hatten sich angesichts der verstärkten nordkoreanischen Raketentests darauf geeinigt, das System THAAD in Südkorea aufzubauen. Sie setzten sich damit über Einwände Chinas und Russlands hinweg. THAAD steht für Terminal High Altitude Area Defence, ein modernes Raketenabwehrsystem, das Geschosse abfeuert, um feindliche Raketen abzuschießen.

Peking betrachtet den Raketenschild als "Gefahr" für die regionale Sicherheit. Am Dienstag hat Pjöngjang Südkorea zufolge fünf Militärmanöver abgehalten.

(ap/AFP/stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort