Signal im Streit um Nordkorea USA verhängen Sanktionen gegen Kim Jong Un

Washington · Zum ersten Mal ist auch Machthaber Nordkoreas, Kim Jong Un, direkt von Sanktionen betroffen. Die US-Regierung hat am Mittwoch die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

 Kim Jong Un ist erstmals direkt von Sanktionen aus dem Westen betroffen.

Kim Jong Un ist erstmals direkt von Sanktionen aus dem Westen betroffen.

Foto: afp, kn

Die vom Finanzministerium in Washington verhängten Sanktionen betreffen 16 Einzelpersonen und Organisationen, denen Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Unter Kim Jong Uns Herrschaft seien Millionen von Nordkoreanern unverzeihlichen Grausamkeiten wie Zwangsarbeit, Folter oder außergerichtlicher Hinrichtung ausgesetzt, sagte Staatssekretär Adam Szubin. So sollen in Gefängnislagern bis zu 120.000 Menschen inhaftiert sein, darunter auch Kinder.

Mit den Sanktionen wird Eigentum der Personen auf der schwarzen Liste eingefroren, das sich unter US-Gerichtsbarkeit befindet. US-Bürgern werden Geschäfte mit ihnen verboten. Da das kommunistische Land bereits wegen seines Atomwaffenprogrammes Ziel von US-Sanktionen ist, seien die Auswirkungen der neuen Strafmaßnahmen vermutlich gering. Aber Washington wolle damit ein Zeichen setzen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort