Strategie für nationale Sicherheit Obama: "Ressourcen und Einfluss sind nicht unendlich"

Washington · Auch US-Präsident Barack Obama seinem Land eine militärische Vormachtstellung weltweit bescheinigt, warnt er aber doch vor einem überzogenen Führungsanspruch.

 Barack Obama hat seine Strategie zur nationalen Sicherheit vorgestellt.

Barack Obama hat seine Strategie zur nationalen Sicherheit vorgestellt.

Foto: dpa, ks

Zwar führe die Vorreiterrolle Amerikas in globalen Krisen zu mehr Sicherheit und Stabilität, schrieb er zur am Freitag veröffentlichten Strategie für nationale Sicherheit. "Aber das heißt nicht, dass wir versuchen können oder sollten, die Flugbahn aller laufenden Ereignisse rund um die Welt zu diktieren. So mächtig wir auch sind und bleiben werden - unsere Ressourcen und unser Einfluss sind nicht unendlich."

Große Neuigkeiten hält der 29 Seiten lange Bericht nicht bereit. Im Wesentlichen bekräftigt er die Haltung der US-Regierung zu Konflikten in der Ukraine, im Nahen Osten, im Kampf gegen die IS-Terrormiliz und gegen Cyber-Attacken. Es ist das erste Strategiepapier zur nationalen Sicherheit seit 2010. Das Gesetz schreibt eigentlich vor, dass das Weiße Haus jedes Jahr einen solche Bericht vorlegt, allerdings haben sich US-Präsidenten bislang nur selten daran gehalten. Meist wird das Papier nur zu Beginn einer neuen Amtszeit erneuert.

In einer eng vernetzten Welt gebe es keine globalen Probleme, die ohne die USA gelöst werden könnten, zugleich aber nur wenige, die Amerika allein in den Griff bekäme, heißt es nun. Im Kampf gegen Terror habe sich Washington vom Modell kostspieliger Bodenkriege im Irak und in Afghanistan verabschiedet. Die Zahl der in diesen Ländern stationierten 180 000 Soldaten sei in sechs Jahren auf 15.000 geschrumpft. Die neue Strategie bestehe nun aus gezielten Angriffen und der Zusammenarbeit mit Verbündeten. Terroristen müssten "lokal" und mit der Hilfe "lokaler Partner" besiegt werden.

Obwohl das US-Militär schrumpfe, müsse es weiterhin dominieren, heißt es in dem Papier. "Die Bedrohung katastrophaler Attacken von Terroristen gegen unser Heimatland hat nachgelassen, bleibt aber bestehen." Mit Blick auf den Anti-Terror-Kampf heißt es: "Wir weisen die Lüge zurück, dass wir uns im Krieg gegen den Islam befinden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der neue Kalte Krieg
Russisches Säbelrasseln in Zeiten des Ukraine-Konfliktes Der neue Kalte Krieg
Aus dem Ressort