Secret Service in den USA Obama setzt erstmals Frau an die Spitze

Washington · Erstmals in der Geschichte des Secret Service rückt eine Frau an die Spitze des für den Schutz des US-Präsidenten zuständigen Sicherheitsdienstes.

 Julia Pierson ist ab jetzt für die Sicherheit des US-Präsidenten verantwortlich.

Julia Pierson ist ab jetzt für die Sicherheit des US-Präsidenten verantwortlich.

Foto: ap

Präsident Barack Obama ernannte die Agentin Julia Pierson am Dienstag zur Chefin der Behörde. Pierson stieß vor 30 Jahren zum Secret Service, der unter anderem die Leibwächter für das Staatsoberhaupt stellt, aber auch für die Bekämpfung von Finanzkriminalität zuständig ist.

Der Secret Service wurde im vergangenen Jahr in einen Skandal verwickelt, der international für Aufsehen sorgte. Einige Agenten sollen kurz vor dem Eintreffen Obamas in Kolumbien Prostituierte mit auf ihre Hotelzimmer in dem südamerikanischen Land genommen haben. Pierson ersetzt Mark Sullivan, der im Februar in Ruhestand ging. Die Besetzung des Chefpostens muss nicht vom Senat bestätigt werden.

(REU/hip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort