Trumps Team Obamacare-Gegner Price soll Gesundheitsminister werden

New York · Der künftige US-Präsident will Tom Price zum Gesundheitsminister machen. Der Abgeordnete aus Georgia ist ein scharfer Kritiker der Obamacare Reform.

Tom Price soll Donald Trumps Gesundheitsminister werden.

Tom Price soll Donald Trumps Gesundheitsminister werden.

Foto: dpa

Donald Trump werde seine Entscheidung am Dienstag mitteilen, sagte ein Vertreter der Republikanischen Partei. Price ist Abgeordneter aus dem US-Bundesstaat Georgia und gehört wie Trump selbst zu den großen Kritikern der Gesundheitsreform des scheidenden US-Präsidenten Barack Obama.

Im Wahlkampf hatte Trump erklärt, er werde als Staatsoberhaupt wichtige Gesetze zurücknehmen und durch andere ersetzen, darunter die von Obama eingeführte allgemeine Krankenversicherung. Das entsprechende Gesetz von 2010 hatte Trump als Desaster bezeichnet. Nach seiner Wahl sagte Trump in einem Interview, er erwäge, zumindest Teile der Gesundheitsreform zu erhalten. Durch Obamacare sind Millionen US-Bürger erstmals in den Genuss einer Krankenversicherung gekommen. Die Republikaner haben die Gesundheitsreform aber mehrheitlich abgelehnt.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort