Braunau Österreich denkt über Abriss von Hitlers Geburtshaus nach

Braunau · Pilgerort, Gedenkstätte, Menetekel: Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kann sich einen Abriss des Geburtshauses von Adolf Hitler vorstellen, um eben diesen Bedenken endgültig ein Ende zu setzen.

Adolf Hitler: Das ist das Geburtshaus in Braunau am Inn
6 Bilder

Das ist das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau

6 Bilder
Foto: dpa, axs vfd

"Für mich wäre ein Schleifen (...) die sauberste Lösung", sagte der Innenminister im ORF. Hitlers Geburtshaus in Braunau nahe der deutschen Grenze ist in Privatbesitz. Die Regierung prüft eine Enteignung. Die Sprecherin des Ministers sagte am Sonntag zur Nachrichtenagentur APA, dass der Minister seine "persönliche Meinung" kundgetan habe. Es müsse geprüft werden, ob ein Abriss rechtlich umsetzbar sei.

Seit 1972 ist das Haus an das österreichische Innenministerium vermietet; derzeit steht es leer. Das Ministerium will verhindern, dass das Haus zu einer Pilger- oder Gedenkstätte für Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut wird. "Um dem vorzubeugen und es endlich aus der Welt zu schaffen, ist es notwendig, dieses Haus zu enteignen", sagte Sobotoka im ORF. In vielen Verhandlungen über Nutzung und Kauf sei es mit der Besitzerin nicht zu einer Einigung gekommen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort