Bei zwei Landtagswahlen FPÖ legt in Österreich deutlich zu

Graz/Eisenstadt · Bei zwei Landtagswahlen in Österreich hat die rechte FPÖ am Sonntag laut Hochrechnungen teils spektakuläre Gewinne eingefahren.

Europas Populisten
11 Bilder

Europas Populisten

11 Bilder

In der Steiermark kann sie ihren Stimmenanteil fast verdreifachen und liegt mit rund 28 Prozent praktisch gleichauf mit sozialdemokratischer SPÖ und konservativer ÖVP. Auch im Burgenland legte die FPÖ deutlich zu.

Als Hauptgrund der Stimmenverschiebung sehen Beobachter die ausländerfeindliche Kampagne der FPÖ — speziell in der Steiermark, wo sie mit Slogans wie "Fremd im eigenen Land" und "Neue Wohnungen statt neue Moscheen" um Stimmen warb. Die in Graz regierende rot-schwarze Koalition hatte darauf gesetzt, dass ihr Reformkurs bei den Wählern verfängt. Stattdessen verbuchten beide Volksparteien laut Hochrechnungen Verluste um die zehn Prozentpunkte.

Die beiden Landtagswahlen waren der Auftakt zu einem Super-Wahljahr in Österreich. Bis zum Herbst folgen noch zwei weitere Landtagswahlen unter anderem in Wien. Die Urnengänge sind auch der bisher umfassendste Stimmungstest für die seit 18 Monaten amtierende rot-schwarze Bundesregierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort