Schüsse aus dem Auto Serbischer Politiker im Kosovo erschossen

Mitrovica · Der führende serbische Politiker Oliver Ivanovic ist im Norden des Kosovos niedergeschossen und tödlich verletzt worden. Medienberichten zufolge ist der 64-Jährige vor dem Büro seiner Partei Serbische Bürgerinitiative von Unbekannten angeschossen worden.

 Der 64-jährige Oliver Ivanociv starb auf dem Weg zu seinem Büro.

Der 64-jährige Oliver Ivanociv starb auf dem Weg zu seinem Büro.

Foto: afp

Der 64-jährige Ivanovic wurde demnach am Morgen bei seinem Eintreffen vor der Parteizentrale in der nördlichen Stadt Mitrovica von Kugeln getroffen, die von einem Auto aus abgefeuert wurden. Wiederbelebungsversuche im Krankenhaus blieben nach Angaben seines Anwalts erfolglos.

Ivanovic war ein früherer serbischer Staatssekretär und hochrangiger Vertreter der serbischen Minderheit im Norden der ehemaligen serbischen Provinz Kosovo, die 2008 ihre Unabhängigkeit erklärt hatte. In der von Unruhen geprägten, ethnisch geteilten Stadt Mitrovica galt er als moderater Politiker. Ein kosovarisches Gericht hatte Ivanovic der Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg von 1998 bis 1999 schuldig gesprochen. Das Urteil wurde aufgehoben und ein neuer Prozess lief bis zum Attentat.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort