160 Lkw auf dem Weg Moskau schickt den 17. Hilfskonvoi in die Ostukraine

Donezk · Russland hat einen weiteren Hilfskonvoi in das Krisengebiet in der Ostukraine geschickt. Mehr als 160 Lastwagen bringen über 1,8 Tonnen Güter in die Regionen um Donezk und Lugansk.

Ostukraine: Moskau schickt 17. Hilfskonvoi
Foto: dpa, sd ase

Das meldete die Nachrichtenagentur Tass am Mittwochmorgen unter Berufung auf den Zivilschutz. Der weitaus größte Teil davon seien Lebensmittel. Es ist demnach der 17. Konvoi in die Region.

Ostukraine: Moskau schickt 17. Hilfskonvoi
Foto: Michael Kappeler

Die Ukraine kritisiert Russlands Hilfskonvois als Verletzung ihrer Souveränität. Sie wirft dem Nachbarland vor, den Separatisten auf diese Weise Nachschub wie etwa Waffen und Munition zu bringen.
Russland weist dies zurück und begründet die Hilfe mit der humanitären Katastrophe, die auch von einer ukrainischen Wirtschaftsblockade des Donbass verschärft worden sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort