Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Donezker Flughafen OSZE bestätigt Verstöße gegen Waffenruhe in Ostukraine

Donezk · Bei einer Kontrolle der Lage am zerstörten Donezker Flughafen im Kriegsgebiet Ostukraine haben OSZE-Beobachter mindestens 50 Explosionen sowie Maschinengewehrsalven gehört. Es sei nicht klar gewesen, welche Seite der Konfliktparteien den Beschuss in gut einem Kilometer Entfernung eröffnet habe, teilte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa am Samstagabend mit.

Ostukraine - Bilder von Soldaten und und Zerstörung
12 Bilder

Krieg in der Ostukraine - Bilder von Soldaten und Zerstörung

12 Bilder
Foto: afp, MR/RT

Die ukrainische Armee und die prorussischen Separatisten warfen sich zahlreiche Verstöße gegen die Waffenruhe vor, die seit 15. Februar gilt. Die OSZE-Beobachter bestätigten, sie hätten gesehen, wie schwere Kriegstechnik im Frontgebiet verlegt worden sei.

Militärsprecher Anatoli Stelmach in Kiew sagte am Sonntag im TV-Sender 5. Kanal, die Regierungstruppen hätten weitere Waffensysteme wie vereinbart abgezogen. Auch die Aufständischen verlegten nach eigener Darstellung Geschütze. Der Friedensplan vom 12. Februar sieht eine Pufferzone im Frontgebiet vor, die von der OSZE überwacht werden soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort