Ex-Machthaber Pakistan will Musharraf wegen Verrats Prozess machen

Islamabad · Pakistan will den früheren Militärmachthaber Pervez Musharraf wegen Verrats vor Gericht stellen.

 Pervez Musharraf soll vor Gericht.

Pervez Musharraf soll vor Gericht.

Foto: afp, AAMIR QURESHI

Grundlage für den Beschluss sei ein Urteil des Obersten Gerichtshofs und der Bericht eines Untersuchungsausschusses über den 2007 von Musharraf verhängten Notstand, sagte Innenminister Chaudhry Nisar Ali Khan am Sonntag.

Es sei das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass die Regierung "im nationalen Interesse" eine derartige Entscheidung getroffen habe, sagte der Innenminister. Auf Verrat steht in Pakistan die Todesstrafe oder lebenslange Haft.

Musharraf war im Jahr 1999 in einem unblutigen Militärputsch an die Macht gelangt und hatte Pakistan bis zum Jahr 2008 regiert. Nach mehreren Jahren im Exil war er im März zurückgekehrt, um bei der Parlamentswahl im Mai anzutreten.

Er kündigte an, Pakistan vor dem wirtschaftlichen Kollaps und der Gewalt "retten" zu wollen, doch die Justiz verbot ihm die Teilnahme an der Wahl und leitete in mehreren Verfahren Ermittlungen gegen ihn ein. Im April wurde er unter Hausarrest gestellt, Anfang des Monats wurde dieser aufgehoben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort