Kampf gegen Staat und Steuern Palin schwört Anti-Obama-Front ein

Washington (RPO). Die US-Republikanerin Sarah Palin hat ihre konservativen Parteikollegen auf einen Kampf gegen die Regierung von Barack Obama eingeschworen.

2009: So meldet sich Sarah Palin zurück
15 Bilder

2009: So meldet sich Sarah Palin zurück

15 Bilder

"Das ist die Bewegung, und Amerika braucht eine neue Revolution, und Ihr seid ein Teil davon", sagte die frühere Gouverneurin des US-Bundesstaats Alaska am Samstag (Ortszeit) in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee vor jubelnden Parteimitgliedern bei einer Veranstaltung der sogenannten Tea-Party-Bewegung. Ein Indiz sei der überraschende Wahlsieg des US-Republikaners Scott Brown vergangenen Monat im Bundesstaat Massachusetts, der den freigewordenen Senatssitz des verstorbenen Demokraten Edward Kennedy gewann.

Die republikanische US-Politikerin nannte den vorgelegten Haushalt mit einem Rekorddefizit von 1,56 Billionen Dollar unmoralisch. Damit begehe die Regierung in Washington einen Generationendiebstahl, sagte die ehemalige Gouverneurin von Alaska und Ex-Vizepräsidentschaftskandidatin. Die Nation ertrinke in Schulden, sagte sie auf der nationalen "Tea Party" vor 600 Teilnehmern.

Die konservative Bewegung lehnt sich an die sogenannte Boston Tea Party an. Die Bevölkerung hatte 1773 gegen die Steuerpolitik der Kolonialmacht Großbritannien aufbegehrt, indem die Bostoner eine Schiffsladung Tee ins Meer kippten. Drei Jahre nach dem Aufstand erlangten die USA ihre Unabhängigkeit.

Die 45-jährige Palin, die sich 2008 an der Seite von John McCain vergeblich um das Amt der Vizepräsidentin beworben hatte, warnte davor, die Tea-Party-Bewegung zu ignorieren. Sie spreche im Auftrag von Millionen US-Bürgern. Im November stehen in den USA Kongresswahlen an.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort