Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Syrien Terrormiliz IS sprengt Heiligengräber bei Palmyra

Damaskus · Die Terrormiliz IS hat islamische Heiligengräber nahe der zentralsyrischen Oasenstadt Palmyra gesprengt. Von Unterstützern des Islamischen Staates (IS) veröffentlichte Fotos zeigten zwei Gräber während der Explosion.

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien
7 Bilder

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien

7 Bilder
Foto: afp

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, die beiden Heiligengräber gehörten nicht zur berühmten Unesco-Weltkulturerbestätte in Palmyra. Der IS lehnt die Verehrung von Heiligen als Vielgötterei ab. Die Dschihadisten hatten in der Vergangenheit bereits öfter entsprechende Gräber zerstört.

Der IS hatte Palmyra Ende Mai von den Truppen Baschar al-Assads erobert. Das hatte die Befürchtung ausgelöst, dass die bedeutende Kulturstätte mutwillig zerstört werden könnte. Nach Angaben der Menschenrechtsbeobachter vom Sonntag haben die Extremisten in den Ruinen bereits Sprengladungen platziert.

Auf dem Areal stehen unter anderem Reste antiker Tempel. Ende Mai hatten IS-Extremisten bereits antike Statuen in einem Museum der Stadt zerschmettert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort