Nukleare Abschreckung Paris und London planen angeblich Atom-Pakt

London (RPO). Frankreich ist einem Zeitungsbericht zufolge an einer Zusammenarbeit mit Großbritannien in der atomaren Abschreckung interessiert, trifft mit einem entsprechenden Vorstoß aber offenbar auf Widerstand.

Atomwaffen Europa: Wo werden sie in Europa gelagert?
Infos

Wo in Europa noch Atomwaffen gelagert werden

Infos
Foto: United States Air Force

Zwischen Paris und London habe es Gespräche über mögliche gemeinsame Patrouillen von Atom-U-Booten gegeben, berichtete die britische Zeitung "Guardian" am Freitag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Vertreter beider Länder. Die Zurückhaltung Großbritanniens wurde in dem Bericht mit der im Frühjahr bevorstehenden Parlamentswahl begründet.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premierminister Gordon Brown sprachen dem Bericht zufolge bereits bei einem Treffen in London im März 2008 über Möglichkeiten einer gemeinsamen atomaren Abschreckung. Derzeit haben beide Länder ständig mindestens ein Atom-U-Boot auf Erkundungstour im Einsatz, was verstärkt öffentliche Kritik hervorruft.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort