Anne Hidalgo ist neue Bürgermeisterin Paris wird erstmals von einer Frau regiert

Paris · Die Sozialistin Anne Hidalgo hat nach ihrem Sieg bei den Kommunalwahlen offiziell als erste Frau die Spitze des Pariser Rathauses übernommen. Mit 91 gegen 163 Stimmen wurde die 54-Jährige am Samstag vom Stadtrat zur neuen Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt gewählt.

 Anne Hidalgo legt bei der Vereidigung zur Bürgermeisterin von Paris eine Hand aufs Herz.

Anne Hidalgo legt bei der Vereidigung zur Bürgermeisterin von Paris eine Hand aufs Herz.

Foto: ap

Gut eine Woche nach der Kommunalwahl hat der Pariser Stadtrat die Sozialistin Anne Hidalgo zur neuen Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt gewählt. Anschließend nahm die 54-Jährige am Samstag die blau-weiß-rote Bürgermeisterschärpe entgegen und trat ihr neues Amt an.

Hidalgo ist die erste Frau, die im Rathaus von Paris die Macht übernimmt. Dem Fernsehsender TF1 sagte sie, dies sei ein "großer Fortschritt für alle Frauen". Es gebe nur sehr wenige Frauen, die Weltstädte führten, aber ihr Sieg zeige, dass keine "Stadtfeste unbezwingbar für Frauen" sei.

Hidalgo folgt auf Bürgermeister Bertrand Delanoë, dessen Stellvertreterin sie 13 Jahre lang war. Sie hatte sich bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag gegen die konservative Politikerin Nathalie Kosciusko-Morizet durchgesetzt.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort