| 15.30 Uhr

Pariser Klimaabkommen
Trump will Entscheidung in nächsten Tagen bekanntgeben

Pariser Klimaabkommen: Donald Trump will Entscheidung in nächsten Tagen bekanntgeben
US-Präsident Donald Trump (Archivbild). FOTO: rtr, SP/SN
Washington. In den USA haben am Mittwoch Medienberichte die Runde gemacht, dass Donald Trump das Klimaabkommen von Paris für die USA aufkündigen wolle. Der US-Präsident selbst twitterte, er wolle seine Entscheidung erst in den kommenden Tagen bekannt geben.

"Ich werde meine Entscheidung in den nächsten Tagen bekanntgeben", schrieb Trump am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.  Er reagierte damit auf Medienberichte in den USA über eine geplante Aufkündigung des Klimaabkommens für die USA.

Laut Nachrichtenagentur AP verlautete dieses Vorhaben am Mittwoch aus Regierungskreisen in Washington. Auch die Sender CBS News und ABC News berichten über die geplante Aufkündigung des Abkommens. Zuerst hatte das Online-Portals "Axios" berichtet.

Die genaue Umsetzung des Schritts werde noch diskutiert, berichtete Axios am Mittwoch unter Berufung auf zwei Personen mit direkter Kenntnis der Entscheidung. Damit befasse sich gegenwärtig eine kleine Gruppe, zu der auch der Chef der Bundesumweltbehörde EPA, Scott Pruitt, gehöre. 

Trump hatte sich beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten in Italien nicht festgelegt, ob er die USA im internationalen Klimaschutzabkommen halten will. Danach kündigte er an, er werde in dieser Woche entscheiden, ob er das Abkommen unterstütze oder nicht. 

Mit dieser Entscheidung würde sich Trump über die Appelle internationaler Verbündeter sowie großer Teile der US-Wirtschaft hinwegsetzen, dem historischen Abkommen treu zu bleiben. Die Vereinigten Staaten hatten das Abkommen vom Dezember 2015 unter Trumps Vorgänger Barack Obama ratifiziert und damit eine Führungsrolle im Kampf gegen die Erwärmung des Erdklimas eingenommen.

Die USA sind nach China der weltweit zweitgrößte Verursacher der sogenannten Treibhausgase.

(isw/das/REU/AP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Pariser Klimaabkommen: Donald Trump will Entscheidung in nächsten Tagen bekanntgeben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.